Reglement für Ventilspiel am 21.September 2024.
Der Name ist Programm – Ventilspiel steht für maximales Fahrvergnügen bei geringsten Zeit/Geldaufwand.Wir fahren nicht auf Bestzeiten – sonder auf maximalen Spaß!
Eine Rennlizenz ist nicht erforderlich – aber ein gültiger Führerschein !
Ein Wagenpass / Straßenzulassung ist nicht erforderlich – aber technisch 1a in Ordnung !
Ausgeschrieben nach Gleichmäßigkeits Modus – aber -wir sind auf einer aktuellen Formel 1 Strecke – d.h.es wird schnell gefahren ! Wer vor hat mit max.50 km/H Schnitt um den Ring zu bremsen ist bei dieser Veranstaltung nicht richtig aufgehoben !
Der Red Bull Ring und seine Sicherheitsmerkmale ( Fahrbahnbreite, Leitsysteme, Auslaufzonen und große Sicherheitsstaffel ) bieten ein perfektes Umfeld für unser Vorhaben.
Die ausgehängten Laufzeiten der Teilnehmer sind nach Schnelligkeit geordnet und dienen dazu, in der Startaufstellung des kommenden Laufes seinen Platz zu finden – das dient der max. Sicherheit – weil Geschwindigkeitsdifferenzen gering und somit die Unfallgefahr minimiert wird. Piloten mit annähernd gleicher Geschwindigkeit werden somit nacheinander auf die Strecke entlassen.
Es gibt vier Fahrzeugklassen
Gruppe 1 Formelfahrzeuge bis BJ 89
Gruppe 2 schnelle GT und Rennwagen bis Bj 86
Gruppe 3 Classic 1 bis Bj 71
Gruppe 4 Classic 2 bis Bj 86 ( in allen Klassen gehen wir vom Erscheinungsdatum des Fzg aus)
Erklärung dazu
Gruppe 1 beinhaltet nur Formelfahrzeuge ( F1, F2, F3, F -Vau, F-SV , Sports 2000 etc etc ) sowie gleichwertige Fahrzeuge .
Gruppe 2 gibt Rennwagen und schnellen GT ohne Straßenzulassung die Möglichkeit an Bestzeiten zu feilen. Rennreifen erlaubt ! Ebenso bis Bj 86
Gruppe 3 sind Klassiker bis Bj 71 ( Erscheinungsjahr des Fzg ) , keine Slicks erlaubt !
Gruppe 4 sind Klassiker bis Bj 86 ( Erscheinungsjahr des Fzg ) , keine Slicks erlaubt !
Der Veranstalter behält sich das Recht vor ( in Absprache mit dem Teilnehmer ) Fahrzeuge / Lenker nach ihren Leistungen zusammenzuordnen. Nicht teilnahmeberechtigt sind zB Rally/Rennfahrzeuge des Typ BMW E21 / E30 etc , Porsche 964, 964 Cup etc. sowie historische Fahrzeug Silhouetten mit modernster Technik. ( ..ach ja, zugelassen sind dann noch die Ausnahmen: historisch wertvolle Zeitzeugen des Motorsports neueren Baujahres …)
Es gibt einen Trainingslauf und drei Wertungsläufe
Training ( 25 min )
1. Wertungslauf ( 25 min )
2. Wertungslauf ( 25 min )
3. Wertungslauf ( 25 min )
Wertung – wird für den nächsten Veranstaltungstermin neu definiert – Siegerehrung wird in die Mittagspause verlegt.
DRIVE the Ring
Findet von 17.30 bis 18.00 statt, Zugelassen sind vorwiegend schnelle Fahrzeuge. Speziell solche die nicht ins Reglement passen. Also vom neuen Aston Martin bis zum schnellen Nascar. Bitte um Kontaktaufnahme via Mail oder Telephon.
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung
Für Piloten und Beifahrer:
# Helm
# zugelassenene Sicherheitsgurte
# feuerfeste Rennbekleidung in Gruppe 1 Pflicht, in allen anderen Gruppen empfohlen
# Handschuhe , Schuhwerk aus dem Rennsport
Fahrzeuge:
# Feuerlöschanlage in Gruppe 1 vorgeschrieben, in allen anderen Gruppen sehr empfohlen
# Abschleppvorrichtung ( Haken oder Schlinge ) vorne und hinten in allen Gruppen zwingend !!!!
# Überrollbügel wird empfohlen
# Fahrzeuge in technisch einwandfreien Zustand, der Veranstalter behält sich nach Überprüfung vor, Teilnehmer zurückzuweisen welche den notwenigen Sicherheitsbedingungen nicht genügen!
Fahrlizenz
– gültiger Führerschein
– oder gültige Rennlizenz ( z.B. 16 jährige Teilnehmer aus Red Bull Kaderschmiede..)
zweites Fahrzeug:
Will ein Teilnehmer zwei oder gar drei Fahrzeuge abwechselnd einsetzen – ist dies möglich nach Absprache mit den Veranstalter. Man fährt in nach wie vor in seiner Gruppe, wechselt jedoch den Transponder ins nächste Auto.
Viele Motorsportler nutzen die vielen Durchgänge um Einstell- / Abstimmungsarbeiten an ihren Fahrzeugen durchzuführen.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Bitte um Kontaktaufnahme.
zusätzliche Fahrer
Auf einem Fahrzeug dürfen auch weitere Fahrer eingesetzt werden. Alle Fahrer eines Fahrzeugs teilen sich dabei die Fahrzeit. Das Nenngeld je Fahrer beträgt zusätzlich 100€ lt. aktueller Nennungsliste, Beifahrer sind nur nach Absprache mit dem Veranstalter zugelassen ! ( Abschluss einer Unfallversicherung) – bitte diese Regelung zur eigenen ( und der des Beifahrers) nicht umgehen.
Das Nenngeld ist Reuegeld und wird nicht zurück bezahlt.
Nach Vereinbarung mit dem Veranstalter kann das Nenngeld für das kommende Jahr gutgeschrieben werden. Anfallende Kosten für bereits bezahlte Versicherung, Startnummern, Porgrammheft Druck etc werden in Rechnung gestellt.
Haftungsverzicht
Mit Abgabe einer Nennung erklären die Fahrer ausdrücklich den Verzicht auf Ansprüche, strafrechtlicher und zivilrechtlicher Natur, für Schäden jeder Art, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, gegen:
- den Veranstalter, dessen Helfer und Helfershelfer, Behörden
- Alle Personen, die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen
- Alle anderen Teilnehmer, und deren Helfer und Helfershelfer
- Fahrzeugeigentümer
- Ringbetreiber und dessen Mitarbeitern
Es handelt sich um eine Test und Trainingsfahrt – eigene Versicherung der Fahrzeuge ( Teil/ Vollkasko) sollten ihre Gültigkeit behalten!
Achtung: es gibt keine Leitplanken Versicherung, ebenso werden Grünschäden / Schäden an der Infrastruktur von Projekt Spielberg an die Verursacher weitergereicht. Das betrifft auch anfallende Konventionalstrafen für Überschreitung der 103 Db Grenze durch defekte / fehlende Auspuffanlagen!
Verhalten auf der Rennstrecke
Eine Fahrerbesprechung mit Anwesenheits- Pflicht aller Fahrer findet am Beginn jeder Veranstaltung statt.
Teilnehmer die die Sicherheit der anderen durch rücksichtslose Fahrweise gefährden werden von der Rennleitung verwarnt / aus der Veranstaltung genommen. Durch solch ein Verhalten entstandener Schaden an anderen Fahrzeugen wird vom Verursacher ersetzt; ausgenommen sind Rennunfälle / bestimmt durch die Rennleitung
Jeder Teilnehmer wählt seine Geschwindigkeit so, dass er seine Runden sicher fahren kann und weder sich, noch andere Teilnehmer beim Fahren und Überholen gefährdet. Ventilspiel ist eine Veranstaltung für die Freude am Fahren und keine Rennveranstaltung!!
Sachschäden an der Infrastruktur von Red Bull Ring / Projekt Spielberg zB Rennstrecke respektive Einrichtungen davon ( zB Leitplanke..) sind vom Verursacher zu bezahlen.
Achtung:
Die Gesamtsieger des Ventilspiel’s werden mit einem erinnerungswürdigen Lorbeerkranz und der dazugehörigen Siegerstimmung geehrt.
- In jeder Fahrzeugklasse gibt es einen Gesamtsieger:
- Wer die Gleichmäßigkeit am gleichmäßigsten fährt ist Sieger seiner Klasse!!
- Geehrt werden unter Umständen auch die besten Damen ( also jene am Steuer..) , die ältesten Teilnehmer, die meisten gefahrenen Kilometer, der schönste Sitzbezug usw.